Zweiter Betroffenentag der Diözese

Am 11. Oktober 2025 fand der zweite Betroffenentag der Diözese statt. Die Vorbereitung und Durchführung lag wiederum beim Betroffenenbeirat der Diözese, der diesmal von dem externen Moderator Piet Sellke und seiner Assistentin Nina Kuch unterstützt und begleitet wurde.

Dieser Tag, der einen Samstag lang von 10 Uhr morgen bis 16:30 Uhr nachmittags mitten in Stuttgart stattfand, wurde durch verschiedene thematische Einheiten strukturiert. Alle Inhalte hatten einen informativen oder partizipativen Charakter, so dass sich auch die Teilnehmer:innen einbringen konnten. Hauptsächlich ging es darum, die Frage und Anliegen der Gäste aufzunehmen. Alles wurde protokolliert, so dass die Themen, die an den Betroffenenbeirat herangetreten wurden, auch von diesem nach und nach abgearbeitet werden können.

Momentan ist der Betroffenenbeirat immer noch nicht vollzählig, so dass die viele Arbeit auf vier statt auf sieben Schultern verteilt werden muss. Die Auswahlgespräche für die neuen Mitglieder fanden zwar Ende Oktober statt, aber es gibt noch keine Bekanntgabe der Namen.

Es wurde gewünscht, dass auch im kommenden Jahr wieder ein Betroffenentag mitten in Stuttgart stattfinden soll. Sobald der Termin bekannt ist, werden wir ihn veröffentlichen.